http://www.mc-kempten.ch/main/templates/echsev1/images/pic.png

Vergangenes von 2010

Der Berliner an der Chilbi 2010

Traditionsgemäss hat der Männerchor Kempten seinen Berliner-Stand an der Wetziker Chilbi 2010 aufgestellt. Hier einige Eindrücke und ganz unten noch ein kurzes Video aus der Backstube!

 Chilbi 2010 in Wetzikon Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30° Grad erfreuten sich die Besucher über die grösste Chilbi der Region.  
     
'Frische Berliner' vom Männerchor Kempten! Hier werden selber angefertigte und zubereitete Berliner angeboten. Der Berlinerstand des MC-Kempten in der Eishalle      
 

 
Der Berlinerstand des MC-Kempten
Beleuchtet und im Grossformat unsere Berliner. Links im Bild der Fernseher mit einem Kurzfilm über die Enstehung des Berliners in der Backstube.
       


Der an der Chilbi sehr bekannte Berliner, bestehend aus Aprikose oder Himbeer, wurde dieses Jahr 
durch einen weiteren Flavour ergänzt!

       
             
Der fertige Teig in seinem Bräunungsstadium Die erste Bräunung wird in der Friteuse
durchgeführt. Nach genauen Zeitangaben
werden die Berliner entsprechend gewendet.
         
             
Nach der ersten Wendung wird die Zeituhr neu gestellt. Werden die Zeitintervalle nicht genau eingehalten, können die Berliner schnell einmal dunkler werden. Berliner, unter fachmännischer Führung im Bräunungsstadium          
             
Anfertigung der Vanille-Berliner  

Diese Serie von Berliner wird aufgeschnitten
und bereit gelegt. Danach wird die Vanille auf
der unteren Berlinerhälfe aufgetragen und der
obere Teil wieder aufgesetzt. Selbst die Vanille
wurde in eigener Regie angefertig!

         
             

Der fertige Vanille-Berliner bereit zum Verkauf. 

Der etwas grösser resp. höher gewordene Berliner weist eine ganz markannte mittlere Schicht aus Vanille auf.

Der Vanille-Berliner wurde zur grossen Konkurenz zu den traditionellen Berlinern der letzten Jahre und fand einen erstaunlichen Absatz.

Der Vanille-Berliner          
             
Maschinell wird die Himbeer in den Berliner gedrückt und hier bei der Aprikose geschieht dies ausnahmsweise manuell von Hand.
 
 Dieser Berliner bekommt die Aprikose verpasst          
 Der Aprikosen-Berliner in seiner Endphase Im Kristallzucker erhält der Aprikosen-Berliner
sein Häubchen verpasst und findet so seinen Liebhaber.
         
 Der Himbeer-Berliner bekommt sein weisses Häubchen Mit dem Puderzuckerhäubchen ist der Himbeer-Berliner noch warm und bereit zum Verkauf.          
 Ein ganz spezieller Berliner für eine hungrige Gruppe. Hier sind gesamthaft 10 Berliner zu einem Riesenberliner geteigt worden.
Hier der Künstler höchstpersönlich nach der Vollendung.
 Big-Berliner          

Wie entsteht denn ein Berliner? Hier unser interessantes Video, gedreht vom MC-Kempten, über den Berliner in der Backstube! 

Viel Spass